Ende der Wintersaison in Oberösterreich

Ende der Wintersaison in Oberösterreich

Landesrat Achleitner: Wintersaison in Oberösterreich mit kommendem Montag beendet – alle Seilbahnen in OÖ werden geschlossen, Hotels bleiben geöffnet

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „Rechtliche Vorbereitung für vorzeitige Schließung aller Skigebiete in Oberösterreich läuft“

„Auch in Oberösterreich wird die Wintersaison vorzeitig beendet. Alle noch geöffneten Skigebiete in Oberösterreich werden mit kommendem Montag, 16. März 2020, schließen und die jeweiligen Seilbahnen und Lifte ihren Betrieb einstellen. Für uns hat die Gesundheit der Bevölkerung und unserer Wintersportgäste oberste Priorität. Daher haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, auch in enger Abstimmung mit den Bundesländern Niederösterreich und Steiermark“, gibt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner bekannt. Die Hotels bleiben geöffnet.

„Die rechtliche Grundlage für die Schließung der Skigebiete in Oberösterreich bildet das Epidemiegesetz 1950, die rechtliche Vorbereitung für die konkrete Umsetzung läuft bereits“, gibt Achleitner bekannt.

„Wir setzen diesen Schritt in enger Abstimmung mit den Vertreter/innen der oö. Tourismuswirtschaft. Es ist eine schmerzhafte Entscheidung für die ohnehin schon schwer unter Druck stehenden Tourismusbranche, aber im Interesse der Gesundheit unserer Gäste sowie der Mitarbeiter/innen und der Bewohner/innen unserer Wintersportorte unvermeidbar“, unterstreicht der Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat.

Quelle: PA LR Achleitner, Land OÖ
Bild: Symbolbild

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Alpenverein appelliert auf Bergtouren zu verzichten

17. 03. 2020 | Freizeit

Alpenverein appelliert auf Bergtouren zu verzichten

 Um alpine Notfälle besonders in Zeiten der Corona-Krise zu verhindern und somit medizinische Kapazitäten freizuhalten, richtet der Österreichische Al...

Artenschutz wird in Oberösterreich groß geschrieben

02. 03. 2020 | Panorama

Artenschutz wird in Oberösterreich groß geschrieben

"Tag des Artenschutzes als Anstoß zur Bewusstseinsbildung - Wer seine Heimat liebt, der schützt sie", betont Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. M...

Sicherer Pistenspaß im Urlaub

11. 02. 2020 | Freizeit

Sicherer Pistenspaß im Urlaub

Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, so gilt für alle Beteiligten: Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt, wer einfach weiter fährt, macht sich strafba...

ABGESAGT - Wings for Life World Run -  Laufen für die, die es nicht können

06. 02. 2020 | Freizeit

ABGESAGT - Wings for Life World Run - Laufen für die, die es nicht können

Seite an Seite mit den Polizeispitzensportlerinnen und -sportlern für den guten Zweck laufen: Das Innenministerium ist beim diesjährigen "Wings for Life Wo...

8. Holzknecht-Skijöring in Gosau

01. 02. 2020 | Freizeit

8. Holzknecht-Skijöring in Gosau

Am Samstag 8.2.2020 lädt das „Offroad Team Rabenkogel“ bereits zum 8. Mal zum Holzknecht- Skijöring nach Gosau.